Was heißt "Bio" Olivenöl?

Was heißt "Bio" Olivenöl?

Olivenöl Bio

Bio-Olivenöl oder ein Olivenöl mit einem "Bio" Siegel, erfüllt gewisse Standards, um als ein solches ausgewiesen zu werden. Zum Beispiel darf im Anbaugebiet kein Pestizid oder Schadstoff enthaltendes Düngemittel benutzt werden (Hier wird auch der Zeitraum geprüft). Darüber hinaus beinhaltet das Siegel ökologisch nachhaltige Standards für das Anbaugebiet.

Neben dem einhalten der Standards, ist es für die Hersteller auch eine finanzielle Frage, ob sie sich das Siegel auf ihr Etikett drucken lassen wollen.
Einerseits heißt das nicht das ein Öl ohne Bio Siegel nicht Bio ist, weil andere Siegel wie das IFS-Zertifikat die selben Standards erfüllen, anderseits müssen Bio-Öle nicht zwangsweise besonders gut sein. Beispiel dafür wäre ein Olivenöl mit dem Etikett "Bio...ungefiltert". Ungefiltert wäre hier also für den Verzehr unbedenklich. Kenner jedoch bevorzugen "gefiltert" (oder gefiltertes Öl), weil das Öl in seiner Reinheit hochwertiger ist.

Wie man ein gutes Olivenöl anhand seines Etiketts auswählt ?

Qualitätsstufen von Olivenöl ?