Was ist Fleur de Sel (Guerande)?

Fleur de Sel besteht aus Salzkristallen, welche von der Wasseroberfläche aus Salzgärten geschöpft werden. An windstillen und sehr heißen Tagen bildet sich das kostbare Salz als dünne Schicht an der Wasseroberfläche. Die kleinen Kristalle müssen dann vorsichtig per Hand abgezogen werden.

Ernte von Salzflocken an Wasser Oberfläche


Im Gegensatz dazu wird herkömmliches Meersalz erst geerntet, nachdem das Meerwasser im Becken komplett verdunstet ist. Danach wird es gewaschen und getrocknet.
  
Dies geschieht bei Fleur de Sel nicht, was es zu einem unbehandelten Naturprodukt macht. Tatsächlich ist es vom Meerwasser leicht feucht.
Fleur de Sel sollte daher nicht in einer Mühle benutzt werden, da diese verstopfen kann. Zum zerkleinern eignet sich ein Mörser.

  
Das hochwertige Tafelsalz eignet sich wunderbar für den letzten „Touch“, um Speisen vor dem Servieren zu verfeinern. Eine knusprige Konsistenz und ein leicht salziger Geschmack zeichnen Fleur de Sel aus. Die Salzblume verfeinert warme und kalte Speisen und harmoniert wunderbar mit mediterraner Kost.

Die Art der Entstehung und Gewinnung von Fleur de Sel ist sehr aufwendig. Dadurch werden nur geringe Mengen hergestellt.

Zurück zum Blog