Guérande

Guérande liegt an der Westküste Frankreichs, und ist ein historischer Ort auf der gleichnamigen Halbinsel. Bekannt ist die Gegend für sein Meersalz und das besonders reine Fleur de Sel.

Die Gewinnung von Meersalz in Guérande reicht über Jahrhunderte zurück, und bescherte dem Ort im Mittelalter ansehen und Reichtum.

So finden wir im bretonischen Namen Gwenran (Guérande) einen Hinweis zu der Verbindung des Ortes und seinem Salz.
Gwen/guen bedeutet weiß, so wie die Farbe von Meersalz.

Wer historische Stadtkerne mag, sollte Guérande unbedingt besuchen. Neben dem historischen Stadtkern ist auch die Wehrmauer, welche die Stadt umkreist, sehr gut erhalten.

 
Lesen Sie diesen Bericht, um noch viel mehr über Guérande und seine touristische Vielfalt zu erfahren: https://meinfrankreich.com/guerande/
 


Zurück zum Blog