Republik Benin

Republik Benin

Die Republik Benin liegt in West-Afrika und grenzt dort an Nigeria, Niger, Burkina Faso und Togo. Hauptstadt ist Porto-Novo, allerdings sitzt der größte Teil der Regierung und wirtschaftlichen Tätigkeiten in Cotonou (z.B. der autonome Hafen von Cotonou).

Benin hat eine nördliche und ein südliche Klimazone. Die Südliche hat zwei feuchte und zwei trockene Jahreszeiten und Temperaturen zwischen etwa 22 °C und 34 °C.

In der nördlichen Klimazone gibt es nur eine Trocken- und eine Regenzeit. Die Temperaturen liegen durchschnittlich bei 27 °C, wobei der Temperaturbereich zwischen Tag und Nacht stark schwankt.

Das Land erfreut sich einer zunehmenden Beliebtheit als touristisches Reiseziel und steht stark im Wandel. Seit dem Antritt der neuen Regierung im Jahr 2016 wurden bereits viele Projekte in den Bereichen Infrastruktur, Bildung, Digitalisierung sowie die Modernisierung des Flughafens und anderer Schlüsselbreiche umgesetzt.

Von 23 eigenständigen Sprachen sind sechs die bedeutendsten: Dendi, Bariba, Yoruba, Mina Gun und Fon. Dazu kommt Französich als Amtssprache.

Abgesehen von Baumwolle (einer der größten Produzenten Afrikas), werden auch Cashew Nüsse, Shea Butter, Mangos, Annanas, Wassermelonen, Papaya, Maniok und viele weitere landwirtschaftliche Produkte in Benin kultiviert.

Honig aus Benin

Zurück zum Blog