Gluten - Glutenfrei

Was ist Gluten?
Gluten ist ein Gemisch aus Proteinen im Samen vieler Pflanzen und wird häufig  auch als Klebereiweiß bezeichnet. Es kommt in verschiedenen Getreidesorten vor wie Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel und Grünkern (mehr).

Warum ist Gluten ungesund?
Prinzipiell ist es nicht ungesund, einige Menschen haben allerdings eine Gluten-Unverträglichkeit (Glutensensivität oder Reizdarm-Syndrom).

Was versteht man unter Glutenfrei?
Glutenfrei sind viele Lebensmittel welche z.B. keine Getreide wie Weizen, Hafer, Dinkel, Roggen oder Gerste enthalten (mehr).

Glutenfreie Schokolade
Kakao, Kakaomasse und Kakaobutter, Zucker, das Milchpulver der Milchschokolade sowie die häufig zugegebenen Sojalecithine und natürliche sowie künstliche Aromen enthalten kein Gluten. Somit ist Schokolade eigentlich ein glutenfreies Produkt. Da es nun aber viele verschiedene leckere Schoko-Kreationen gibt und so die Inhaltsstoffe variieren, sollte man immer einen Blick auf die Rückseite bzw. Angaben zu den Inhaltsstoffen werfen (mehr).

Glutenfreie Schokolade von Artechoc

Blog Inhaltsstoffe

Über Artechoc

Veganes Mousse au Chocolat Rezept